Title Image

Das Buch meines Lebens. Ein neuer Blick aufs Thema Pflege.

Union Krankenversicherung

Herausforderung

Zur Einführung des neuen Pflegestärkungsgesetzes 2017 sollen sich Kunden stärker mit den neuen Möglichkeiten der Pflege-Versicherung beschäftigen. Das Problem: Pflege ist ein bei Vertrieb wie Verbraucher ungeliebtes Thema, da es automatisch mit Siechtum und Lebensende assoziiert wird. Und damit möchte der Mensch in unserer heutigen Gesellschaft so wenig wie möglich in Berührung kommen.

Lösung

Ein kompletter Perspektivwechsel, der nicht Krankheit und Bedürftigkeit, sondern das Leben als solches in den Focus stellt. „Das Buch meines Lebens“ hilft dem Betrachter sich selbst zu verstehen, gibt eine kleine Anleitung zum „Glücklichwerden“, und führt, ohne ein einziges Mal aktiv die Werbetrommel dafür zu rühren, ganz selbstverständlich zum Schluss, dass das nötige Stück Sicherheit das Leben erst richtig schön macht.

Ergebnis

Die völlig unwerblich daherkommende Werbung begeistert den Vertrieb, weil sie dem schwierigen Pflege-Thema plötzlich Leichtigkeit und Tiefe zugleich verleiht. Ideal als Gesprächseinstieg und Belohnung nach erfolgter Beratung. Aus diesem Grund wird das Buch in einer außergewöhnlich hohen Auflage von 80.000 Stück gedruckt und an alle Sparkassen-Filialen und Versicherungsagenturen der Union Krankenversicherung und Versicherungskammer Bayern verteilt.