Title Image

Geldanlage mit längerem Haltbarkeitsdatum.

Assenagon

Herausforderung

Assenagon ist einer der am schnellsten wachsenden Asset Manager in Europa, der sich seit Gründung vor 15 Jahren mit innovativen Fondsprodukten auf große institutionelle Anleger konzentriert. In der nächsten Wachstumsstufe sollen nun auch Privatanleger und deren Anlageberater überzeugt werden. Im Unterschied zum eher durch persönliche Beziehungen geprägten B2B-Marktes setzt die Erschließung des B2C-Marktes die Entwicklung einer starken Marke und dazugehörigen breiten Kommunikationsstrategie voraus. Nicht ganz einfach, wenn man bei Null startet.

Lösung

Viele Privatanleger mussten schmerzvoll erfahren, dass der Tradingboom der letzten Jahre wie ein Besuch im Casino endet. Das Bedürfnis nach stetiger, verlässlicher Vermögensmehrung in einem unübersichtlichen Kapitalmarktumfeld ist so groß wie lange nicht. Und hier hat Assenagon ein überzeugendes Angebot zu machen: Ein Multi Asset-Fonds als Launchprodukt, der im langfristigen Risiko-Rendite-Vergleich die Konkurrenz deutlich hinter sich lässt, positioniert die Marke als Anbieter einer „Geldanlage mit längerem Haltbarkeitsdatum“. Weil Wertarbeit geliefert wird, über die sich noch die nächste Generation freuen kann.

Ergebnis

Spitze Positionierung gegen den Mainstream: einerseits die großen, etablierten Fondsgesellschaften, die für alles und nichts stehen, andererseits die umtriebigen Neo-Broker mit ihren Verlockungen des schnellen Geldes. Hier macht Buy and Hold wieder Spaß. Umgesetzt mit einer betont plakativen digitalen Kampagne, die mit einer Vielzahl unterschiedlicher Sujets im Test & Learn-Ansatz gestartet wird.