Die Gothaer gehört zu den Top 10 im deutschen Versicherungsmarkt. Angesichts ihres im Wettbewerbsvergleich geringen Budgets hat sie in den letzten Jahren mit sinkenden Bekanntheitswerten zu kämpfen, gerade in der wichtigen Zielgruppe der jungen Berufstätigen mit wachsendem Versicherungsbedarf. Es ging also darum, Awareness zu schaffen, was neben einer für die jungen Leute relevanten Image-Botschaft einen besonders frischen, aufmerksamkeitsstarken Auftritt erfordert.
Gerade junge Menschen sind unterschiedlich in ihren Meinungen, Einstellungen und Lebensentwürfen. Aber sie alle müssen ihre Zukunft meistern! Die Gothaer ist der Partner, der sie ermutigt, ihre Potenziale auszuschöpfen und ihre eigene Zukunft zu formen. Die neue Kampagne adressiert genau diesen aktiven „Zukunftsgestaltungs-Willen“. In einer extrem farbintensiven Doppelbelichtungs-Mechanik zeigen wir eine symbolhafte Projektion dessen, was man gestalten und erreichen will. Der „Aufbruch“, der „Wille“, der „Weg“ ist dabei wichtiger als das konkrete Ergebnis.
Verbunden mit dem neuen Slogan „Zukunft wird aus Mut gemacht“ trifft der neue Auftritt den Nerv der Zielgruppe, was von der Marktforschung überdeutlich bestätigt wird. Übrigens auch für die zweite wichtige Zielgruppe mittelständischer Unternehmen. In beiden Zielgruppen steigt die spontane Markenbekanntheit im Kampagnenzeitraum um 30%. Die Visits auf gothaer.de steigen um 16%. Auch intern sorgt der Markenrelaunch für Motivation, Mut zu zeigen und Lösungen jenseits herkömmlicher Versicherungsangebote zu entwickeln, z.B. im Bereich der Gesundheitsprävention oder Energiewende.