Title Image

Eine Stiftung wird zur Marke.

Rid Stiftung

Herausforderung

Der mittelständische bayerische Einzelhandel sieht sich zunehmend bedroht durch vertikal organisierte Großbetriebsformen, innovative E-Commerce-Anbieter und Nachfolgeprobleme. Die Rid Stiftung fördert ihn seit vielen Jahren mit hochkarätigen Fortbildungsprogrammen. Allerdings könnte der Wirkkreis noch größer sein, wenn man es schafft, Bekanntheit und Profil zu steigern.

Lösung

Unter dem neuen Slogan „Wir stiften Zukunft“ positioniert sich die Stiftung funktional als Innovations-Hub für den unternehmerischen Mittelstand und emotional als Enabler von mehr Zukunftsoptimismus. Ein solcher Anspruch öffnet Türen für impactstarke Kooperationen, wie z.B. mit der TU München/UnternehmerTUM oder dem Fraunhofer Institut.

Ergebnis

Starke Formate wie der Innovationskongress „Handel im Wandel“ oder die Retail Tour „Auf Zukunft eingerichtet“ geben immer wieder Impulse für attraktive Geschäftsmodelle, vernetzen alle relevanten Akteure und verschaffen der Rid Stiftung die Reichweite, um immer mehr Teilnehmer für das Förderprogramm zu gewinnen und dadurch zukunftsfähiger zu machen. Schöne Beispiele, wie eine starke Marke auch das Produkt verbessern kann.